good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Archiv der Wünsche:
Wünsch dir was!

Es gibt fast nichts Schöneres, als Wünsche, die in Erfüllung gehen. Doch was wünschen sich Menschen in Deutschland im Jahr 2022?
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

von Gerda Stauner

Einmal im Leben …

Wer hat nicht schon einmal in seinem Leben von einer guten Fee geträumt, die einen besonderen Wunsch erfüllen kann? Egal, wie alt man ist, ein Angebot dieser Art würde wohl niemand ausschlagen. Doch die Träume der Menschen sind ganz unterschiedlicher Art, wie Autorin Barbara Zoschke herausgefunden hat. Für ihr Buch Einmal im Leben … hat sie Menschen zwischen 6 und 96 dazu befragt, was sie einmal in ihrem Leben gerne tun würden. Die Illustratorin Katrin Stangl hat die Antworten mit den passenden Zeichnungen in Szene gesetzt. Herausgekommen ist ein wunderbares Buch, das auf der einen Seite überraschende Einblicke in das Seelenleben unserer Mitmenschen gewährt. Und andererseits regt es an, sich mit seinen eigenen Träumen zu beschäftigen.

„Wünsche sind Erinnerungen, die aus der Zukunft kommen“, sagte Rainer Maria Rilke einmal. Die Autorin Barbara Zoschke hat diesen klugen Satz an den Anfang ihres Nachworts gestellt. Sie vergleicht unsere Wünsche mit einer Art Kompass, der uns die Richtung in eine Zukunft weist, von der wir jetzt noch nicht wissen, wohin sie uns führen wird. Unsere Träume bauen so eine Verbindung zwischen dem Gestern und dem Morgen auf. Wenn wir uns etwas für die Zukunft wünschen, hält uns das gleichzeitig fest in der Gegenwart verankert, so ihre These.

Für das Buch Einmal im Leben … hat sie unterschiedliche Menschen gebeten, ihr eine Antwort darauf zu geben, was sie einmal im Leben tun möchten. Ganz einfach machten es ihr die Schüler*innen zwischen sechs und zwölf Jahren. Ohne lange zu überlegen, gaben sie bereitwillig Auskunft. „ … ein Superheld sein, … ein Eichhörnchen zähmen oder … eine Maschine erfinden, die das ganze Plastik aus dem Meer fischen kann“, kamen die Antworten ganz spontan. Ältere Menschen baten sich dagegen oft Bedenkzeit aus oder fanden überhaupt keine passende Antwort.

 

Vielfalt an Wünschen

Mithilfe einer Online-Befragung erreichte Zoschke 500 Personen, die anonym an der Befragung teilnahmen. Lediglich Alter, Geschlecht und Geburtsland mussten angegeben werden. Zusätzlich schickte sie die Frage auch noch an einen Zirkus, eine Seniorenresidenz, ein Männerwohnheim und eine Unterkunft für Geflüchtete. So wollte die Autorin sicherstellen, dass am Ende eine bunte Vielfalt an Wünschen herauskommt.

Um all die Antworten zu ordnen, unterteilte sie das Buch in verschiedene Alterskategorien. Denn 6- bis 12-Jährige leben in anderen Welten als 13- bis 20-Jährige oder gar Menschen, die über 70 sind. Die Illustratorin Katrin Stangl hat zu vielen Wünschen eindrückliche Bilder gezeichnet, die dem Gesagten zu einem noch tieferen Ausdruck verhelfen. Einige Aussagen wurden in der Originalhandschrift gesetzt oder auf Themenseiten zusammengefasst.

 

Archiv der Wünsche

So oft man das Buch auch zur Hand nimmt, man stößt immer wieder auf einen neuen Traum, den ein Mensch in Deutschland im Jahr 2022 formuliert hat. Oft fällt es einem leicht zu verstehen, was damit gemeint ist, und man kann das eigene Sehnen danach spüren. Manchmal bekommt man auch einen Stich, weil es sich um einen Wunsch handelt, der aus der eigenen Perspektive leicht zu erfüllen wäre. Und manchem wünscht man den Betreffenden von Herzen, dass sich der Traum erfüllen möge, weil man intuitiv spürt, wie viel davon abhängt.

„So wandern wir jetzt im Buch durch eine farbsatte Wunschlandschaft, die so oder ähnlich nur im Jahr 2022 von in Deutschland lebenden Personen zwischen sechs und 96 Jahren hat entworfen werden können. Sie zeigt, dass wir aus alten und aus neuen Kriegen kommen, dass wir Angst um die Umwelt, um unseren Planeten haben, dass wir die Tiere lieben und die Nähe zur Natur vermissen“, fasst Barbara Zoschke selbst den Inhalt zusammen.

 

Einmal im Leben …

 

Große und kleine Wunschlandschaften

Die Wunschlandschaften, die sich einem beim Durchblättern auftun, sind manchmal groß und gewaltig, und manchmal auch klein und leise. Die besondere Kunst von Barbara Zoschke besteht darin, all diese Stimmungen und Untertöne aufgenommen zu haben, ohne sie zu werten. Beim Schmökern spürt man den vertrauensvollen Raum, den sie bei ihrer Umfrage aufgebaut hat. Die ehrlichen Antworten sind ihr verdienter Lohn und zeigen uns Leserinnen und Lesern gleichzeitig, wie vielfältig das Menschsein ist.

 

Das Buch ist im Knesebeck Verlag erschienen. Weitere Infos dazu findet ihr hier: https://www.knesebeck-verlag.de/einmal_im_leben/t-1/1089

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Passend zum Thema!

The Curvy Way Of Life:Rund-um glücklich!

Liebe kennt kein Alter

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat kannst du den neuesten Spiegelbestseller „Kopf hoch!“ gewinnen. Von Prof. Dr. Volker Busch persönlich signiert!

Jetzt kostenlos erhalten!