good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Bayern setzt Gurkenwasser gegen Glatteis ein

Salzhaltiges Gurkenwasser, das bei einem niederbayerischen Unternehmen sonst ins Abwasser fließen würde, kommt nun beim Winterdienst zum Einsatz.
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

von Florian Roithmeier

Das Unternehmen Develey stellt vor allem Senf her, produziert aber auch – im Werk Dingolfing in Niederbayern – eingelegte Gurken. Dabei entsteht Salzwasser als „Abfallprodukt“. Bisher kam das ins Abwasser. Seit diesem Winter wird das Gurkenwasser als Sole für den Winterdienst genutzt. Der Freistaat Bayern spart somit jedes Jahr bis zu fünf Millionen Liter Wasser und 700 Tonnen Salz.

Direkt gegenüber vom Develey-Werk in Dingolfing liegt die Straßenmeisterei, die auch für den Winterdienst zuständig ist. Da kam einem Develey-Mitarbeiter die pfiffige Idee: Wenn Develey saure Gurken herstellt, entsteht dabei Salzwasser, das sonst ins Abwasser käme … Und die Straßenmeisterei stellt aufwändig selbst Sole her. Es klingt zunächst verrückt, aber: Warum nicht das übrige Gurkenwasser der Straßenmeisterei zur Verfügung stellen? Ist ja beides im Endeffekt „Salzwasser“.

Zusammenarbeit mit dem Freistaat Bayern

Develey ist deshalb mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ein sogenanntes Joint Venture eingegangen, eine Unternehmenskooperation. Das überschüssige Salzwasser stellt Develey der Straßenmeisterei zur Verfügung. So muss diese einen Teil ihrer Salzsole nicht mehr selbst herstellen.

Diese ist eine von mehreren nachhaltigen Ideen des Unternehmens, das im November 2019 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten hat. In einer Presseerklärung zeigt sich der bayerische Verkehrsminister Hans Reichhart begeistert: „Gemeinsam verringern wir so die Menge an Salz, das in die Umwelt gelangt – eine Win-Win-Situation für unsere Straßenmeistereien und das Unternehmen.“

Gurkenwasser als Streumittel – ist das sinnvoll?

Laut Develey hat es zahlreiche Tests gegeben, die belegen, dass die Gurkensole bedenkenlos auf die Straße aufgetragen werden kann.

Bevor es soweit ist, muss das Gurkenwasser aber erst aufgesalzt werden: Streusole braucht etwa 20 Prozent Salzanteil, die Gurkensole hat jedoch nur etwa zehn Prozent. Außerdem sind mehr Mitarbeiter*innen notwendig, um das zu kontrollieren. Kritiker*innen zweifeln deshalb an der Wirtschaftlichkeit des Vorhabens. Auf Nachfrage von good news for you gibt das Unternehmen an, auf Null herauszukommen. Selbst, wenn Develey draufzahle, sei es das wert. Man wolle ein Beispiel aufzeigen, was alles im Sinne der Umwelt möglich ist.

Etliches Salz und Wasser gespart

Rund 700 Tonnen Salz und fünf Millionen Liter Wasser können die Straßenmeistereien durch die Zusammenarbeit mit Develey jedes Jahr einsparen. Der Dingolfinger Develey-Werksleiter Thomas Huber sagte gegenüber der Lokalzeitung Wochenblatt, die eingesparte Sole reiche, um 1.500 Kilometer Straße vor Glatteis zu schützen und freut sich, wenn sich für die Idee Nachahmer*innen finden.

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Auch interessant:

TobaCycle recycelt Zigarettenstummel

Upcycling-Design: Aus alt wird neuwertig

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat verlosen wir 3 x Tualoop, ein cooles Outdoor-Spiel für die ganze Familie! Gestiftet von TicToys.de aus Leipzig, die mit nachhaltigen Spielwaren für generations­übergreifendes Spielen stehen.

Jetzt kostenlos erhalten!