good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 21/2021)

Erfindergeist! Die Ideen der Menschen, die wir in dieser Woche entdeckt haben, sollen das Leben angenehmer und leichter machen.
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

zusammengestellt von Florian Roithmeier

 

Die Ankipphilfe für Rollatoren

Markus Gronen ist ein Tüftler. Seine Erfindungen sollen praktisch sein, aber gleichzeitig für Sicherheit im Alltag sorgen.

Der Mühlheimer hat während einer Autofahrt folgende Situation erlebt: Vor ihm überquerte eine Rentnerin mit Rollator die Straße. Sie war schon fast am Ziel angekommen, da hatte sie Probleme, mit dem Rollator über den Bordstein zu kommen. Sie stürzte fast vor Gronens Auto, es kam beinahe zum Unfall.

Dieses Geschehen ging Gronen nicht mehr aus dem Kopf. Er fing an, in seiner heimischen Werkstatt zu tüfteln und entwickelte ein Bremssystem, das verhindern soll, dass der Rollator beim Anheben über die Bordsteinkante nach vorne „abhaut“. Seine Erfindung will er demnächst großen Hersteller*innen anbieten.

Mehr: https://www.mdr.de/tv/programm/video-519654_zc-12fce4ab_zs-6102e94c.html

 

Intelligenter Schuh warnt vor Hindernissen

Etwas ungewöhnlich sieht der Schuh, den Informatiker*innen der TU Graz mit der Firma Tec-Innovation entwickelt haben, schon aus: Denn vorne an der Fußspitze sind kleine Sensoren angebracht.

Für blinde oder sehbehinderte Menschen könnte dieser Schuh bald eine Erleichterung im Alltag sein. Hindernisse in bis zu vier Metern Entfernung sollen die Ultraschallsensoren erkennen und den Fußgänger so – über Vibration oder ein Tonsignal – warnen. Dieser intelligente Schuh „InnoMake“ ist bereits auf dem Markt, wenn auch derzeit noch zu einem vierstelligen Preis.

Nun wollen die Entwickler*innen das Modell weiterdenken: Nach deren Vision sollen alle Informationen, die der Schuh mit einer Kamera sammeln soll, zu einer Streetview-Navigationskarte für sehbeeinträchtigte Menschen zusammengeführt werden.

Mehr: https://innovationorigins.com/de/innovativer-schuh-warnt-blinde-menschen-vor-hindernissen/

 

Die freundlichere Fahrradklingel

Wenn du dir das Geräusch einer Fahrradklingel vorstellst: Findest du das Geräusch schön? Wahrscheinlich eher laut, aggressiv oder schrill.

Jürgen Machate aus Ebersberg hat sich ein Klingelgeräusch einfallen lassen, das freundlicher klingt (im Link zu hören ab Minute 1:02).

Verbaut ist die Klingel in einem ansteckbaren Fahrradgriff, der einen Knopf für die Klingel enthält. Das soll gleichzeitig die Verkehrssicherheit erhöhen, da man zum Klingeln nicht mehr die Hand vom Lenker nehmen müsse. Machate hat sich die Idee bereits patentieren lassen. Er schätzt, dass das Endprodukt etwa 50 Euro kosten wird.

Mehr: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ebersberger-tueftler-erfindet-freundliche-fahrradklingel,SY2cAsQ

 

Auch, wenn manche Ideen aktuell vielleicht noch zum höheren Preissegment gehören: Allein der Ideenreichtum der Menschen stimmt zuversichtlich! 🙂

 

Hast du auch eine Meldung oder einen Lichtblick, von der bzw. dem noch mehr erfahren sollen? Dann melde ihn an uns über info@goodnews-for-you.de. Vielen Dank!

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Passend zu den Lichtblicken:

Wanderreisen: „Meine Gäste vertrauen mir Lebenszeit an.“

Markus Mauthe: „Allein kann ich die Welt nicht retten“

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat kannst du den neuesten Spiegelbestseller „Kopf hoch!“ gewinnen. Von Prof. Dr. Volker Busch persönlich signiert!

Jetzt kostenlos erhalten!