Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 41)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Meldungen vor, die uns in dieser Woche begegnet sind. Sie geben uns das Gefühl, dass es trotz schwieriger Zeiten noch viel Positives in der Welt zu berichten gibt! :)

Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

zusammengestellt von Florian Roithmeier

 

Kardinal Marx spendet 50.000 Euro an „Mission Lifeline“

Der Münchner Kardinal und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Marx, hat 50.000 Euro für die private Seenotrettung zur Verfügung gestellt. Das Geld kommt dem Schiff „Lifeline“ des deutschen Seenotrettungsvereins „Mission Lifeline e.V.“ zugute. Das Schiff kam im Sommer 2018 in die Schlagzeilen: Mit 230 Geflüchteten an Bord wurde es zunächst in Italien abgewiesen und musste dann sechs Tage warten, ehe es in Malta anlegen durfte.

gefunden auf:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/kardinal-marx-spendet-50-000-euro-fuer-private-seenotrettung,R5yKhZJ
Marx verteidigt die Spende nach Kritik:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article181901310/Reinhard-Marx-verteidigt-Spende-an-Lifeline.html

 

Ecosia macht RWE Kaufangebot für den Hambacher Forst

Die ökologische Suchmaschine Ecosia haben wir euch bereits auf good news for you vorgestellt. Diese Woche sorgte das Team von Ecosia mit einem Kaufangebot für Aufmerksamkeit: Für eine Million Euro wollte Ecosia dem Konzern RWE die verbliebenen bewaldeten 200 Hektar des Hambacher Forsts abkaufen. Zwar lehnte RWE das Angebot ab, aber Ecosia bleibt dran!

gefunden auf:
https://www.facebook.com/ecosia/photos/a.430960431610/10155672925516611/?type=3&theater

 

Todesstrafe im US-Bundesstaat Washington abgeschafft

Im US-Bundesstaat Washington wird keine Todesstrafe mehr vollstreckt. Der Oberste Gerichtshof kam zu der Auffassung, dass sie oft willkürlich und aufgrund rassistischer Vorurteile verhängt werde und dies verfassungswidrig sei. Alle Todesurteile sollen demnach in lebenslange Haftstrafen umgewandelt werden. Washington ist damit der 20. US-Bundesstaat, der die Todesstrafe abgeschafft hat.

gefunden auf:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-10/usa-washington-todesstrafe-urteil-verfassung

 

Hier findet ihr die vorherige Ausgabe der „Lichtblicke der Woche“ 🙂

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 38)

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.