zusammengestellt von Florian Roithmeier
Verbot von Tabakwerbung in Belgien
In Belgien ist Tabakwerbung ab 2021 vollständig verboten. Das hat der Gesundheitsausschuss des belgischen Parlaments vergangene Woche einstimmig beschlossen. Außerdem darf ab kommendem Jahr in Belgien nicht mehr im Auto geraucht werden, wenn Minderjährige im Auto sitzen. Auch in Deutschland werden ähnliche Regeln diskutiert.
gefunden auf:
https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/belgien-schluss-mit-tabakwerbung
Von Daten-Klau betroffen? So findest du es heraus
Immer wieder hört man in den Nachrichten von Daten-Hacks. Die Frage, die man sich dann oft stellt: Bin auch ich betroffen? Mit der Seite www.haveibeenpwned.com kann man das herausfinden.
Einfach die zu prüfende E-Mail-Adresse eingeben. Erscheint in grün „Good news“, ist alles in Ordnung. Erscheint ein Text in rot, solltest du die Passwörter zu den Diensten, die dir die Seite anzeigt, umgehend ändern.
Die Seite stammt vom australischen Sicherheitsforscher Troy Hunt, der nach Einschätzung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik vertrauenswürdig ist. „Have I been pwned?“ bedeutet sinngemäß „Wurde ich erwischt?“.
Frankreich schafft Kassenbons ab
In Deutschland gibt seit 2020 die Kassenbonpflicht. Seitdem kursieren im Internet Bilder von Bergen an Papiermüll.
In Frankreich wird die Bonpflicht schrittweise abgeschafft. Ab September 2020 soll sie für Beträge unter zehn Euro entfallen, ab 2021 für solche unter 20 Euro und ab 2022 für Beträge unter 30 Euro. Das Parlament verabschiedete ein entsprechendes Gesetz gegen Verschwendung. Wer weiter einen Kassenbon möchte, zum Beispiel für spätere Reklamationen, soll ihn weiterhin bekommen.
gefunden auf:
https://www.fr.de/wirtschaft/frankreich-schafft-bonpflicht-gesetz-gegen-verschwendung-13511694.html
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Passend zu unseren Lichtblicken!
Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz