good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Fantastic Fungi: Wie Pilze unsere Welt retten können

Der Dokumentarfilm des amerikanischen Regisseurs Louie Schwartzberg fördert verblüffende Erkenntnisse über Pilze zutage.
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

von Kristin Frauenhoffer

Nicht Pflanze, nicht Tier, nicht Mensch – der Pilz ist irgendwo dazwischen zu finden. Eine ganz eigene Spezies, die seit Millionen von Jahren unseren Planeten bevölkert. Was sollte an diesen Gewächsen so interessant sein? Pilze kann man essen, zumindest einige. Und sonst? Der außergewöhnliche Dokumentarfilm „Fanastic Fungi“ von Louie Schwartzberg erzählt eine einzigartige Geschichte. Danach betrachtet man Pilze mit anderen Augen. Garantiert.

Die vor gut eineinhalb Jahren erschienene Dokumentation überrascht nicht nur durch atemberaubende Naturaufnahmen in Zeitraffer, sondern bringt Zuschauer*innen Pilze als unglaublich vielfältige und nützliche Geschöpfe näher. Zum Beispiel lernt man, dass der Pilz an sich nur die Frucht und der eigentliche „Fungus“ ein Organismus ist, der sich Myzel nennt. Er verfügt über ein riesiges Netzwerk an Zellen, ähnlich dem menschlichen Gehirn oder einem Computernetzwerk. Diese „ernähren“ sich von sterbender oder toter Materie und leiten die gewonnenen Nährstoffe in den Boden zurück. Dadurch entsteht fruchtbare Erde. Stirbt beispielsweise ein Tier im Wald, übernimmt irgendwann ein Schimmelpilz die Arbeit der Kompostierung. Ein Kreislauf entsteht, der ein gesundes und stabiles Ökosystem zur Folge hat. Pilze sind die geborenen Recycler.

Fantastic Fungi: Ein riesiges Netzwerk unter unseren Füßen

Die Welt der Pilze ist bunt und vielfältig. Der Film überwältigt mit faszinierenden Zeitrafferaufnahmen und zeigt uns, wie unterschiedlich Pilze aussehen. Es gibt rund 1,3 Millionen Arten. Man sieht sie wachsen und wieder verfallen. Aber noch beeindruckender ist die computeranimierte Darstellung des riesigen Netzwerkes, das unter unseren Füßen wächst. Nach dieser Filmdokumentation geht man anders durch den Wald. Man ist sich plötzlich des Lebewesens bewusst, dass da im Boden unter einem seine Fühler in alle Richtungen ausstreckt.

Recycler und Vermittler: Was Pilze alles können

In „Fantastic Fungi“ begleiten die Zuschauer*innen den Wissenschaftler und Mykologen Paul Stamets, der das Wesen der Pilze erläutert – immer mit viel Enthusiasmus in der Stimme. Überhaupt scheinen alle interviewten Personen – seien sie Autor*innen, Ernährungsexpert*innen oder Ärzt*innen – begeistert von ihrem Spezialgebiet zu sein.

Es ist aber auch beeindruckend, was diese Organismen leisten und wie sie unsere Welt und vor allem unsere Gesundheit und die der Natur beeinflussen. Zum Beispiel kommunizieren Bäume über das Fungus-Netzwerk im Boden miteinander. Sie „warnen“ einander, wenn es einen Befall mit einem Erreger gibt und sie tauschen Nährstoffe aus. Dabei entziehen die Pilze dem Boden Stickstoff und geben ihn an die Pflanzen und Bäume über deren Wurzeln weiter. Der Fungus ist also nicht nur ein Recycler, sondern auch ein Vermittler zwischen Lebewesen und Lieferant von Nährstoffen. Doch nicht nur das: Die Dokumentation geht sogar soweit zu sagen, dass Pilze unseren Planeten retten könnten.

Pilze gegen die Corona-Pandemie?

Aktuell wie nie war eine ganz spezielle Erkenntnis des Films: Vielleicht könnte ein Fungus die Corona-Pandemie bekämpfen!
Es gibt Pilze, so genannte psilocybinhaltige Pilze, denen antibiotische Eigenschaften zugeschrieben werden. Das 1927 entdeckte Penicillin zum Beispiel entstammt einem Pilz. Seit Millionen von Jahren wehren sich Pilze mit bestimmten Chemikalien, die sie produzieren, gegen andere Fungi, Mikroben, Bakterien und Viren. Seit Jahren forschen Wissenschaftler*innen daran, wie man bestimmte Fungi als Biowaffe gegen Virus-Epidemien verwenden könnte. Wer weiß, was gerade in den Laboren dieser Welt entwickelt wird?

„Magic mushrooms“ lassen Nervenzellen wachsen

Ein nicht unwesentlicher Teil des Film beschäftigt sich dann auch mit der psychedelischen Wirkung von psilocybinhaltigen Pilzen. Angeblich könne solch ein Pilz die Neubildung von neuronalen Verknüpfungen fördern. Genau wie unsere Vorfahren offenbar durch den Genuss solcher „magic mushrooms“ ein starkes Gehirnwachstum – und damit die Zunahme ihrer Intelligenz – verzeichneten, könnten uns in Zukunft diese kleinen Gewächse vor Alzheimer schützen. In Ostasien gelten Pilze traditionell als Medizin und werden beispielsweise zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt.

Kleiner Pilz – große Wirkung: Man erfährt viele spannende Dinge in dieser Dokumentation, die für die meisten von uns neu sein werden. Und am Ende fragt man sich, warum Pilze so ein unscheinbares Dasein fristen. Wer weiß, vielleicht sind sie ja wirklich die Lösung für viele unserer Probleme.

Der Film mit dem deutschen Titel „Fantastische Pilze“ von Louie Schwartzberg kommt jetzt endlich auch nach Deutschland. Am 9. September ist Kinostart!

Hier geht es zur Webseite: https://fantasticfungi.com

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

Auch interessant:

Für unseren Wald: Deutschland forstet auf

Plantix – eine App, die Pflanzenkrankheiten erkennt

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat verlosen wir 3 x Tualoop, ein cooles Outdoor-Spiel für die ganze Familie! Gestiftet von TicToys.de aus Leipzig, die mit nachhaltigen Spielwaren für generations­übergreifendes Spielen stehen.

Jetzt kostenlos erhalten!