von Florian Roithmeier

Wohl noch nie haben Menschen in pflegenden Berufen so viel Aufmerksamkeit bekommen wie derzeit. Was wäre unsere Gesellschaft ohne sie? Oft erachten wir ihre Arbeit als selbstverständlich. Aber: Pflegekräfte fehlen. Das Institut der Deutschen Wirtschaft rechnet vor: Bis 2035 wird es voraussichtlich rund 307.000 Pflegekräfte zu wenig allein in der stationären Versorgung in Deutschland geben.
Die Idee zur Image-Foto-Kampagne
Thomas Koenen, Gründer der Agentur beCAUSE-wir.tun.was., und Fotograf Stefan Hellweger haben deshalb eine Image-Foto-Kampgagne gestartet. Mit ihr möchten sie vor allem jungen Menschen in Pflegeberufen ein Gesicht und eine Stimme geben, ihnen zuhören und Respekt schenken.
Koenen findet: Diesen Menschen steht mehr zu als anonymer, nett gemeinter Beifall auf Balkonen. Es sei notwendig, faire Arbeitsbedingungen und faire Vergütungen zu schaffen. Die Portraits sollen auf die kräftezehrende Arbeit aufmerksam machen, aber auch über hoffnungsvolle Beispiele berichten. So sollen mehr junge Menschen motiviert werden, sich für einen Beruf in diesem Bereich zu entscheiden.
So entstand der Kontakt zu den Portraitierten
Koenen initiierte und organisierte im Sommer 2020 ein Musikprojekt mit Hofkonzerten in Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen. „Dort durften wir, wenn auch mit Abstand, dem großartigen Pflegepersonal begegnen. Durch die daraus entstandenen Kontakte zu den Heim- und Pflegedienstleitungen konnten wir interessierte Teilnehmer*innen aus verschiedenen Einrichtungen für unsere Kampagne gewinnen“, erzählt Koenen im Gespräch mit good news for you.
Wir freuen uns sehr, dass wir einige der portraitierten Menschen der Image-Foto-Kampagne auf unserem Portal vorstellen dürfen. Herzlichen Dank dafür an Thomas Koenen und Stefan Hellweger!
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Alle Fotos und Portraits der Image-Foto-Kampagne findest du unter facebook.com/beCAUSEwirtunwas und instagram.com/becausewirtunwas.
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