von Isolde Hilt
Stimmen erkennen: Der Vogelphilipp ist wieder da!
Der Frühling ist da und die Vögel heißen ihn willkommen – im Duett, im Konzert, so dass man liebsten gleich mitpfeifen würde. Doch was singt denn da? Meise, Amsel, Star …? Der Vogelphilipp hilft weiter! Philipp Hermann, wie er eigentlich heißt, kennt sich bestens aus: „Ich möchte die Menschen für die Vogelkunde begeistern. Jede und jeder, der sich für Vogelstimmen interessiert, kann sich auf der kostenlosen Vogelstimmen-Hotline bei mir melden.“
Wenn das einmal kein Angebot ist! Und so geht’s:
- Was du brauchst, sind ein Smartphone und WhatsApp.
- die Telefonnummer des Vogelphilipp zu den Kontakten hinzufügen: 01 60 44 2 44 50
- den Vogelgesang aufnehmen und an den Vogelphilipp senden
- Der Vogelphilipp antwortet und sagt dir, welcher Vogel da gesungen hat.
Im letzten Jahr haben über 2.000 Menschen die Vogelstimmen-Hotline genutzt und an die 4.500 Vogelstimmen-Anfragen gestellt. Die Aktion läuft bis 30. April!
Weitere Infos finden sich unter: www.bund-naturschutz.de/vogelphilipp
______________
Neues von magdas Hotel, dem ersten Social Business Hotel Österreichs
Erfrischend eigenwillig waren sie schon immer – die Initiator*innen von magdas Hotel in Wien. Seit 2015 gibt es dieses außergewöhnliche Social Business Hotel in Wien, in dem Profis aus der Gastronomie und anerkannte geflüchtete Menschen zusammenarbeiten. Gab es am Anfang auch Gegenwind und Skepsis, so ist das Hotel inzwischen sehr beliebt und man muss frühzeitig buchen.
Nun zieht das Hotel um in ein ehemaliges Priesterwohnhaus und will neue Zeichen in Richtung „klimafreundliche Stadthotellerie“ setzen. Zu dem Anwesen gehört ein Privatparkplatz mit 16 Stellplätzen. Die Betonfläche soll sich in einen 400 Quadratmeter großen Garten mit Bäumen, vielen Büschen, Grünpflanzen und Blumen verwandeln. Der Weg zum grünen Stadthotel ist teuer, wie Gabriela Sonnleitner offenlegt: „Für das Auflassen der privaten Stellplätze muss das magdas Hotel 192.000 Euro zahlen oder Ersatzparkplätze anmieten. Obwohl das Hotel in U-Bahn-, Straßenbahn- und Bahnhofsnähe liegt. Der Garten kostet uns viel Geld, aber wir sind davon überzeugt, das Richtige zu tun.“
Wer die engagierte Hoteldirektorin mit ihrem Team und die Idee eines grünen Hotels unterstützen will, findet hier weitere Informationen: https://www.startnext.com/magdas
Und wer magdas Hotel gerne näher kennenlernen möchte, kann hier bei uns noch einmal nachlesen: https://goodnews-for-you.de/magdas-hotel-gefuehrt-von-profis-und-fluechtlingen/
______________
25 sichere Orte für Kinder: Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel hat Stiftungspreis ausgeschrieben
Im Rahmen ihres 25-jährigen Jubiläums lobt die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel (bekannt durch ihre Initiative „Notinsel. Wo wir sind, bist du sicher.“ für mehr Kinderschutz) im Jahr 2022 insgesamt 50.000 Euro für 25 Projekte aus. Die Ausschreibung ist für innovative, zukunftsweisende digitale und analog gestaltete Projekte gedacht. Bewerben können sich Fachstellen, Einrichtungen und Initiativgruppen wie Vereine, Stiftungen, Schulen, Kitas und Jugendhilfeeinrichtungen. Die Projekte können neu konzipiert werden, aber auch schon bestehen und weiterentwickelt werden – zum Beispiel von einem analogen in ein digitales Präventionsprojekt.
Die Umsetzung eines solchen Projekts für mehr Kinderschutz soll mit dem 2.000-Euro-Förderbetrag realisierbar sein und sich dem Kinderschutz und Kinderrechten widmen.
Alles Wichtige zur Ausschreibung findet sich hier: https://haensel-gretel.de/projekte/haensel-gretel-stiftungspreis
Mehr über die Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel: https://goodnews-for-you.de/notinsel-die-sichere-anlaufstelle-fuer-kinder-in-gefahr/
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz