good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

PetLEO: eine App, die vor Giftködern warnt

Wenn in der Nähe Giftköder gemeldet werden, zeigt das PetLEO an. Außerdem hat die kostenlose App weitere nützliche Funktionen für Hundebesitzer*innen.
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

von Florian Roithmeier

Auf den ersten Blick sind sie ein willkommenes Leckerli für Hunde, in Wirklichkeit aber eine tödliche Gefahr: Giftköder. Meistens sind dies Würste, die mit schädlichen Stoffen oder Nägeln präpariert sind. Weil die Gefahr von außen kaum sichtbar ist, ist es wichtig, Bescheid zu wissen, wenn Giftköder gefunden werden. Die App PetLEO warnt seine bzw. ihre Nutzer*innen und deren Vierbeiner vor dieser Gefahr und bietet außerdem weitere Funktionen.

Hinter PetLEO stehen die Tierärztin Fulya Şafak, die Software-Architekten Bülent Hacıoğlu und Karim Abdo sowie Patrick Palacin, der das Team als Mentor in allgemeinen Fragen unterstützt. Fulya ist Doktorandin an der Freien Universität Berlin, Bülent und Karim Master-Absolventen der TU München.

Bülent, Fulya und Karim (v. l.) von PetLEO

PetLEO gibt es seit 2019. Die Idee entstand aus einem traurigen Vorfall: Fulya hatte in jungen Jahren zwei ihrer Hunde verloren, einmal durch einen Giftköder. Dieses Schicksal wollte sie anderen Hundebesitzer*innen ersparen. Sie nahm daher Kontakt zu ihren jetzigen Teamkollegen auf und entwickelte mit ihnen die App PetLEO.

Warnungen aus der Community und von offiziellen Stellen

Hauptfunktion der PetLEO-App ist die Warnung zum Beispiel vor Giftködern oder Rattengift. Zum einen kommen die Meldungen von aufmerksamen Nutzer*innen, zum anderen werden Gefahrenmeldungen von rund 50 verschiedenen Meldestellen automatisch einbezogen. Das Team kontrolliert und evaluiert jede eingegangene Meldung. PetLEO verspricht, aktuellere und vollständigere Informationen als vergleichbare Apps zu liefern.

Weitere Funktionen rund um den Hund

Neben der Warnfunktion bietet die App folgende weitere Funktionen:

  • Tierarztgespräch: Das ist eine Beitragsreihe im PetLEO-Blog, in dem das Team verschiedene Interviews mit Tierärzt*innen führt. Themen sind alltägliche Haustierprobleme und -situationen.
  • Elektronischer Tiergesundheitsassistent: ein smarter Gesundheitsassistent, der dabei hilft, alle Belange seines Haustieres zu managen – vom elektrischen Impfpass bis zu individuellen Gesundheitsempfehlungen.
  • Verstehe dein Tier besser: In diesem Teil des PetLEO-Blogs berichtet Fulya Şafak über Themen, die Haustierbesitzer*innen dabei helfen sollen, ihr Tier besser zu verstehen. Hierbei versucht sie, die Perspektive des Arztes bzw. der Ärztin und der des Haustierbesitzers bzw. der -besitzerin zu vereinen.

Die Nutzer*innen der App sind angetan: „Endlich mal eine wirklich nützliche App für Hundebesitzer! Sehr leicht zu bedienen ohne großen Schnickschnack. Vielen Dank für diese tolle App.“ – „Soeben installiert und bin sehr begeistert“, heißt es auf der Homepage von PetLEO.

So kannst du die Entwickler*innen unterstützen

Da die App kostenlos ist und sich vollständig aus Privatmitteln finanziert, freut sich das Team über jede Empfehlung: zum Beispiel, wenn du die App über Facebook, WhatsApp, Instagram usw. teilst, Freund*innen von einem Download und einer Bewertung überzeugst oder selbst eine Bewertung schreibst.

PetLEO gibt es zum Download für Android (ab Version 4.4) und Apple (ab iOS-Version 11). Mehr zur App: online, auf Facebook und Instagram.

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Weitere nützliche Apps:

Plantix – eine App, die Pflanzenkrankheiten erkennt

Too Good To Go – die App, die Lebensmittel rettet

Sicher nach Hause

2 Antworten

  1. Petleo zur Teminvereinbarung ist das Allerletzte!
    Mein TA hat leider auf diesen Dienst umgestelt. Fazit am PC sitzt man selbst nachts ( gerade eben probiert) geschlagene 5 Monuten und länger, ehe Petleo überhaupt aufgeht ( wenn überhaupt!), habe es einfach abgebrochen, da ich das schon mehrfach feststellen musste.
    Und am Handy popelt man sich Minuternlang MÜHSAM durch etliche Fragen ( Tiername, Alter, Rasse, was hat es uws.) ehe man endlich zum Kalender für die Terminvereinbarung kommt.
    Ich bin jetzt seit über 10 Jahren bei meinem TA, werde ihm aber bei meinem nächsten Besuch sagen, was ich von Petleo halte, nämlich NIX !
    Werde ab jetzt wieder die Helferinnen mit Telefonanrufen bemühen ( das was eigentlich vermieden werden soll) um einen Termin zu machen !
    Ich hoffe mein Tierarzt bezahlt nicht auch noch Geld für einen solch miesen Dienst !
    Sorry, aber ich empfinde Perleo zur Terminvereinbarung einfach nur als Zumutung !
    Bin stinksauer, wei meoin Tierarzt vomn einbem einfachen zuverlässigem Dienst zu einer solchen Zumutung wechseln konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.