good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Smartphones gehen auch nachhaltiger

Ein Unternehmen in Hessen hat das Shiftphone entwickelt – ein Smartphone, das reparier- und austauschbar ist. Dahinter stehen zwei Brüder und ihr Vater.
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

von Oxana Bytschenko

Reparierbare Smartphones

Acht Handys liegen in meiner Wohnung. Fünf davon haben sogar Knöpfe und wurden seit Jahren nicht mehr gestartet. Auch sind die Smartphones, die heute im Umlauf sind, meist nicht reparierbar. Insgesamt wird ein Smartphone nach Greenpeace-Angaben im Schnitt nur 2,7 Jahre genutzt. Rein rechnerisch müsste ich also seit dem ersten Gerät im Jahr 2005 mindestens sechs Geräte verschlissen haben. In jedem Gerät steckt viel Plastik, aber auch wertvolle Edelmetalle, die unsere Erde nicht endlos produziert. Und: Jedes Handy wurde unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt, hat lange Transportwege hinter sich und kostet viel Geld.

 

10,3 Kilogramm Elektroschrott pro Kopf

Andererseits ist eine Welt ohne diese Geräte nicht mehr denkbar. Sie erleichtern uns das Leben und eröffnen uns neue Welten. Ein Dilemma – und dieses wollen drei Unternehmer aus Hessen entschärfen: Designer und Erfinder Carsten Waldeck, sein Bruder und Mediengestalter Samuel sowie ihr Vater Rolf, inzwischen Rentner und früherer Leiter einer sozialen Einrichtung. In Falkenberg bei Kassel haben sie 2014 die Shift GmbH gegründet, um reparierbare und nachhaltige Smartphones herzustellen. Im September haben sie den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen.

die Gründer der Shift GmbH
Carsten Waldeck (re.) und sein Bruder Samuel haben das Unternehmen zusammen mit ihrem Vater gegründet. Foto: Shift GmbH

Pro Jahr fallen nach einem UN-Report etwa 50 Millionen Tonnen Elektroschrott an, nur 20 Prozent davon können wiederverwertet werden. 10,3 Kilogramm pro Kopf und Jahr sind es allein in Deutschland. Ständig kommen neue Geräte auf den Markt, die die Nutzer*innen zum Kauf verführen sollen. Die Waldecks dagegen wollten ein Unternehmen aufbauen, „das sich nicht an Gewinnmaximierung, sondern an Sinnmaximierung orientiert“, heißt es in ihrem Wirkungsbericht.

 

Familienunternehmen lebt die Kreislaufökonomie

Also bauten sie. Die Shiftphones, wie ihre Geräte heißen, lassen sich leicht öffnen, damit die Nutzer*innen sie selbst reparieren können. Wenn die Technik alt wird, gibt es günstige Updates. Klar produzieren sie mit ihren Smartphones auch Elektromüll. „Aber wir wollen so wenig Schaden wie möglich anrichten“, sagt Carsten Waldeck. Sie haben das Unternehmen ohne Investoren, nur mit Crowdfunding gegründet und stecken seitdem alle Gewinne in die Weiterentwicklung der Geräte sowie in nachhaltige und soziale Projekte. Zurzeit arbeiten sie an einem leistungsstarken Laptop mit Nachhaltigkeitsfaktor.

Die Geräte werden zwar auch in China gefertigt, wie namhafte Geräte von Apple, Samsung und Co. „Es ist derzeit tatsächlich der Umwelt zuliebe nachhaltiger, in China zu fertigen“, erklärt Waldeck. Denn die Platinen, Sensoren, Displays und Kameras kommen aus dem asiatischen Raum. „Diese müssten aufwändig verpackt und klimakontrolliert per Luftfracht exportiert werden und würden somit sehr viel mehr Verpackungsmüll produzieren“, erklärt er. Um jedoch faire Löhne und Arbeitsbedingungen zu gewährleisten sowie Kinderarbeit auszuschließen, hat das Unternehmen aus Hessen eine eigene Manufaktur in der chinesischen Stadt Hangzhou aufgebaut. Dort gilt auch die deutsche 40-Stunden-Woche.

 

Das Pfandflaschenprinzip für Shiftphones

Die Smartphones der Shift GmbH werden ohne Kabel geliefert, weil inzwischen in jedem Haushalt genug Ladekabel herumliegen. Dafür liegt ein Schraubenzieher bei, um die Smartphones selbst zu reparieren. Der Gedanke der Nachhaltigkeit setzt sich weiter fort beim austauschbaren Akku, Display, bei der Verpackung aus Naturkarton und beim Zurücksenden. Jede Käuferin und jeder Käufer muss ein Pfand hinterlegen. Wer das Handy nicht mehr haben möchte, bekommt sein Geld zurück. So bringen die drei Gründer Nutzer*innen dazu, ihre Geräte wieder abzugeben, damit die wertvollen Komponenten recycelt werden können.

Der bewusste Umgang mit Ressourcen darf vom Unternehmen auch auf die Nutzer*innen abfärben. Deshalb steht am Shiftphone auch eine Warnung: „Smartphones können Zeitfresser sein. Es gibt kein besseres Geschenk für dich heute als die nächsten 24 Stunden. Nutze sie weise. Menschen sind wichtiger als Maschinen.“

Und sie sind nicht austauschbar, wie etwa Smartphones.

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Passend zum Thema!

Planted: Klima schützen leicht gemacht

„Papa, mach ganz!“: Hans-Joachim Simon repariert Spielzeug

Satgana: Die Unternehmen der Zukunft aufbauen

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat verlosen wir 3 x Tualoop, ein cooles Outdoor-Spiel für die ganze Familie! Gestiftet von TicToys.de aus Leipzig, die mit nachhaltigen Spielwaren für generations­übergreifendes Spielen stehen.

Jetzt kostenlos erhalten!